caroline thanh huong

caroline thanh huong
catbui

Libellés

mercredi 4 juin 2014

Tự soi gương, Võ Thị Trúc Giang Lúa 9

       Tự soi gương
Lúc gặp nhau, chị bạn tâm sự: "Trong thời gian chị ở nhà nuôi anh bệnh, người bệnh vì đau nhức nên lắm lúc gay gắt quạu quọ này kia, chị tức mình hay gây lại, vì cực khổ mà ảnh không thông cảm. Sau này chị tự tìm ra cho mình một cách rất hay là, mỗi lần sắp "sân" lên liền chạy vào phòng mình đóng cửa lại, nhìn mình trong gương tự hỏi " Mình đấy sao ? " Khi sân hận, mặt mày mình nhăn nhó trông rất dữ tợn...Chính hình ảnh mình trong gương giúp mình bình tĩnh lại. Rồi sau đó mình dịu hẳn xuống, mới mở cửa ra và săn sóc anh lại như cũ như không  có gì xảy ra".

Spiegelbild

Als ich sie traf, erzählte sie mir: "In der Zeit wo mein Mann noch lebte, ich musste ihn zu Haus intensiv pflegen. Er war so krank und als kranke Mensch war er oft gereizt und ungerecht zu mir, ab und zu war ich erschöpft und am Ende mit der Nerven, dann stritten wir uns nur einfach wegen unnötiger Dinge. Später habe ich selbst eine Methode heraus gefunden, die mir sehr gut geholfen hat, das wäre, jedes Mal wenn wir uns anfangen zu streiten, dann lief ich ins mein Zimmer zurück, schloss die Tür, dann schaute mich im Spiegel an, und fragte: "Bist du das wirklich? " ich sah mich, mein Gesicht legt sich in zornige Falten und die Augen kniff zusammen. "Oh mein Gott, wieso bist du so böse? Hör auf, durch Ärger und durch Stress machst du dich krank". Dann beruhigte ich mich wieder, öffnete die Tür, ging zu meinem Mann nach unten, und kümmerte mich um ihn wie es nichts gewesen wäre.

Võ Thị Trúc Giang Lúa 9
03.06.2014

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire